8 interessante Tatsachen zum Thema des Jojobaöls

Das Jojobaöl ist ein populäres Pflanzenprodukt. Es wird von viele Frauen angewendet und empfohlen. Das Öl ist sicher, wirksam, universell und sehr wertvoll. Obwohl es aber einen festen Platz im Badezimmer vieler Frauen hat, können nur wenige Personen ein paar Informationen darüber sagen. Wir präsentieren aus diesem Grund ein paar interessante Tatsachen zum Thema des Jojobaöls.

jojoba-ouml-l.jpgTatsache Nr. 1

Das Jojobaöl ist ein besonders stabiles Pflanzenöl, was es von der Mehrheit der natürlichen Pflanzenextrakten unterscheidet. Es ist gegen die Oxidation und die hohen Temperaturen (sogar bis 300 °C) unempfindlich – es hat also ein unbegrenztes Verfallsdatum.

Tatsache Nr. 2

Wenn das Jojobaöl zu einem anderen Pflanzenöl zugegeben wird, verlängert es seine Haltbarkeit und das Verfallsdatum. Das Zugeben dieses Öls wird bei wenig stabilen Ölen empfohlen, die auf diese Weise mehr Eigenschaften und eine bessere Haltbarkeit bekommen.

Tatsache Nr. 3

Das aus Jojobastrauch gepresste Öl hat eine Forme des flüssigen Wachs mit einer intensiven goldenen Farbe. Es ist aber einfach zu überprüfen, dass das Jojobaöl seine Konsistenz verändert – es erstarrt nämlich bei niedrigeren Temperaturen als -7 °C. Der Name des Produktes ist also nicht besonders angemessen, weil das eher kein Öl, sondern ein Wachs ist.

Tatsache Nr. 4

Der lateinische Name der Pflanze, aus der das Jojobaöl entsteht, lautet Simmondissia chinensis – nach dem Name könnten wir denken, dass das Öl aus China stammt. Das ist eine Fehler. Der Name war so irreführend, dass es endlich dazu das Wort „californica“ zugegeben wurde.

Tatsache Nr. 5

Das pflanzliche Jojobaöl hatte einen großen Anteil bei der Rettung der Walpopulation. Das Jojobaöl ersetzte nämlich das Walrat, weil es fast identische Eigenschaften hat. Auf diese Weise wurden die Jagden auf Walen beschränkt.

Tatsache Nr. 6

Das Jojobaöl ist dem chemischen Inhalt des menschlichen durch die Haut abgesonderten Sebums sehr ähnlich. Aus diesem Grund kann Öl mit Erfolg die Mängel am natürlichen Sebum in einer ausgetrockneten Haut ergänzen. Im Falle der übermäßigen Absonderung vom Sebum durch die fettige Haut wird sie durch das Öl gebremst.

Tatsache Nr. 7

Das Jojobaöl eignet sich zum Verdauen durch unseren Magen nicht. Es kann trotzdem in der Küche angewendet werden, insbesondere zum Braten (weil es unempfindlich gegen die Wärme ist). Weil das Jojobaöl durch unseren Organismus nicht assimiliert wird, ist es perfekt für eine Diät mit dem Ziel einer geringen Assimilation von Kalorien oder der Verringerung des Cholesterins.

Tatsache Nr. 8

Das geruchlose Jojobaöl wird bei der Produktion der Parfüme als ein Träger des Dufts angewendet. Parfüme auf der Basis des Jojobaöls sind weniger flüchtig als diese auf der Basis vom Alkohol, was bewirkt, dass sie haltbarer sind.